top of page

Neuigkeiten von den Schulpaten und ihren fünften Klassen 2022/2023

Nach der Mitgestaltung des Einstiegs in das Schulleben am EKG und dem Patenfrühstück vor den Herbstferien waren die Schulpaten auch in den letzten Wochen wieder in ihren fünften Klassen aktiv.

Nicht nur, dass sie als Ansprechpartner:innen ihren Patenklassen immer zu Verfügung stehen und auch gerne auf dem Schulhof oder im Schulhaus von Fünftklässlern nach Rat und Unterstützung gefragt werden, sondern auch in der AG arbeiteten sie engagiert weiter und planten neue Projekte.



In der Winterzeit wurde eine Patenstunde genutzt, um den Klassenzimmern weihnachtliches Flair zu verleihen. Man bastelte gemeinsam Schneemänner, Weihnachtsbäume, freche Wichtel und noch vieles mehr. In diesem Zusammenhang konnte in Deutsch auch die Beschreibung eines Vorgangs geübt werden. Für die 5b standen zudem Neujahrsraketen mit vielen Wünschen für das Jahr 2023 auf dem Programm.

Und dann ging es ganz schnell, dass die „jecken Tage“ am EKG einiges für die Orientierungsstufenschüler:innen bereithielten.

Die Schülervertretung eröffnete am Weiberdonnerstag die Hauptkarnevalstage mit einer Disco und verschiedenen Spieleinlagen im Foyer des EKG für die Klassen 5 und 6 - mit einer Polonaise durch das Schulhaus wurden dann alle EKG Schüler:innen in die Karnevalstage geschickt.



Am Freitag begaben sich dann die Schulpaten mit einer Schnitzeljagd und verschiedenen Spielideen mit ihren Klassen 5a, b, c in ein buntes karnevalistisches Treiben. Einen Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete der Besuch des Prinzenpaares Leonie II. (5c) und Neli I. (5b) vom KVK Kelberg, die standesgemäß ihrer Jahrgangsstufe 5 die Aufwartung machten.

Der Schatz, den die Fünftklässler am Ende ihrer Schnitzeljagd eroberten, hält schon eine weitere Aktion der Schulpaten bereit. Ein Lese- und Filmabend für die Jahrgangsstufe 5 befindet sich in der Vorbereitung, der im Rahmen des Welttages des Buches und den Büchertagen, die traditionell am EKG in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Adenau und der Buchhandlung Berens gefeiert werden, veranstaltet werden soll. Gleichzeitig geht es schon an die Vorbereitung des Kennenlernfestes für unsere neue Jahrgangsstufe 5, 2023/2024, das im Juli Premiere haben wird.

193 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page