Unlängst fanden am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau die mündlichen Abiturprüfungen statt. Am 25.03.2022 fand in der Hocheifelhalle Adenau die feierliche Zeugnisvergabe statt.
Ganz besonders freute sich Familie Nikolayczik aus Reifferscheid, da ihre Tochter Lotta nicht nur das beste Abitur mit der Traumnote 1,0 ablegte und damit den Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler erhielt, sondern auch den Sozialpreis des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. Lotta initiierte und koordinierte unter anderem die kostenlose Nachhilfebörse des Erich-Klausener-Gymnasiums.
Die Traumnote 1,0 wurde mit wenigen Punkten Abstand zu Lotta auch von Johanna Gillig aus Antweiler erreicht. Sie hat außerdem den Pierre de Coubertin-Abiturpreis Sport erhalten, der neben sehr guten sportlichen Leistungen auch Fairness und Engagement außerhalb des Sports voraussetzt sowie den Geographie-Preis des Verbands Deutscher Schulgeographen e.V.
Zudem haben sowohl Lotta Nikolayczik als auch Johanna Gillig den Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. erhalten.
Dritter im Bunde der Besten ist Tim Radermacher aus Adenau, der ebenfalls die Traumnote 1,0 erreichte!
Tom Lückenbach aus Schuld und Louisa Wagner aus Wanderath wurde für ihren unermüdlichen Einsatz im schulischen Sanitätsdienst ein Sonderpreis der Schulleitung verliehen. Weitere Förderpreisträger sind Lea Gilgenbach aus Dorsel, die den Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe erhielt und Louis Hesseler aus Wershofen mit dem Preis des Vereins für Deutsche Sprache.
Maximilian Schmitz aus Baar freut sich über den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Daniel Adams aus Ahrbrück über den Abiturpreis im Fach Geschichte des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz.
Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!
Comments