top of page

Chorfahrt des Erich-Klausener-Gymnasiums nach Gerolstein vom 23.01.-27.01.2023

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause ging es in diesem Jahr wieder mit dem Chor, der Big Band und dem Orchester des Erich-Klausener-Gymnasiums nach Gerolstein, um verschiedene Lieder bzw. Musikstücke für das Schulkonzert im Sommer einzustudieren.


Die fünftägige Fahrt unter der Leitung von Michael Rodarius (Big Band), Christof Wehren (Chor) und Stefan Schleich (Orchester) startete am Montagnachmittag in Adenau an der Schule, wo die ca. 60 SchülerInnen mit ihren Musikinstrumenten von einem vom Förderverein gesponsortem Bus abgeholt und zur Jugendherberge nach Gerolstein gebracht wurden.



Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Auspacken der Koffer ging es auch schon mit den Proben los, die in verschiedenen Räumen der Jugendherberge stattfanden. Auch in den darauffolgenden Tagen standen die Proben im Vordergrund, die nur von gemeinsamen Essen und kleineren Pausen unterbrochen waren. Die Big Band studierte u.a. Final Countdown von Europe und Don’t stop me now von Queen ein, während das Orchester Stücke wie Haydns Trauersinfonie 1. Satz oder Badelts Fluch der Karibik von einübte und der Chor sich mit mehrstimmigen Liedern wie Can ́t help falling in love und 4-Chord-Song beschäftigte. Unterstützt wurden die Kollegen von Lisa Böder und Laurenz Breuer, beide ehemalige Schüler des Erich-Klausener-Gymnasiums.



Eine Abwechslung gab es u.a. am Donnerstagnachmittag für den Chor. Dieser verließ den gewohnten Proberaum und machte sich zu einem kleinen Spaziergang zu einer nahegelegenen Kapelle auf, um in dieser die Proben fortzusetzen. Am letzten Abend kamen die drei Gruppen schließlich nach dem Abendessen zusammen und präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse.

Das soziale Miteinander kam auf dieser Fahrt aber auch nicht zu kurz. Nach den anstrengenden Proben des Tages ließen einige SchülerInnen und die Kollegen den Abend mit gemeinsamen Spielen und Gesprächen ausklingen.


Alle freuen sich schon auf die Chorfahrt im nächsten Jahr!

244 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page