top of page

Deutsche Post Marathon Bonn – EKG Staffel unterbietet die vier Stunden Marke

Nach dreijähriger Pause schnürten am 23. April 2023 wieder Sportbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen ihre Laufschuhe für den Post Marathon in Bonn. Auf der beliebten Laufstrecke gingen neben Marathon- und Halbmarathonläufern auch Inliner, Walker und Handbiker an den Start. Die hochmotivierten Läufer des Erich-Klausener-Gymnasiums hatten sich die beliebte Schulstaffel als Herausforderung ausgesucht. Dabei wird die Marathonstrecke in sechs Abschnitte (3 x 5 km, 1 x 7 km, 2 x 10 km) unterteilt, so dass jeweils sechs Läuferinnen und Läufer in einer Staffel gemeinsam an den Start gehen.



Bei bestem Laufwetter gingen die Schüler auf die Strecke und konnten vor einer fantastischen Kulisse laufen. Neben den 11.300 Sportlern waren auch tausende Zuschauer in die Stadt der Vereinten Nationen gekommen, um die Läufer anzufeuern. Die Staffel des EKG fand sich in einem starken Starterfeld von insgesamt 140 Schulstaffeln und 44 Staffeln in der eigenen Altersklasse wieder. Die Kulisse hielt also, was sie versprach, jetzt waren die Läufer gefordert. Jeder wollte seine Trainingsleistungen auf die Strecke bringen und versuchte alles aus seinen Beinen herauszuholen. Sicherlich trug diese Kulisse zu den tollen Leistungen der Läufer bei, so dass sie ein fantastisches Ergebnis erzielen sollten. Die Staffel des Erich-Klausener-Gymnasiums unterbot mit einer Gesamtzeit von 3:51:59h die für viele Läufer magische Vier-Stunden-Marke und belegte in der Gesamtwertung aller Schulen den 50. In der eigenen Altersklasse schaffte die Staffel den Sprung auf einen tollen 9. Platz von 44 teilnehmenden Staffeln und damit sogar unter die besten zehn Mannschaften. Dazu kann man den Läufern nur gratulieren: Herzlichen Glückwunsch! Ein großer Dank gilt natürlich auch den engagierten Eltern, die durch ihren Einsatz die Teilnahme und damit dieses tolle Erlebnis erst möglich gemacht haben. Die erschöpften, aber überglücklichen Läuferinnen und Läufer waren sich jedenfalls einig, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen, vielleicht dann mit mehr Staffeln des Erich-Klausener-Gymnasiums?


(Sebastian Rolser)

163 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page