top of page

Ein traditionsreicher Schüleraustausch gibt neues Vollgas

Vom 26.-28. Mai 2025 fand wieder unser langjähriger Schüleraustausch mit dem Collège le Canner in Kédange statt. Dieses Mal erwartete die insgesamt 50 deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler in Adenau jedoch ein ganz neues Highlight, das das ein oder andere Herz höher schlagen ließ als je zuvor.

SchülerInnen aus Kédange und Adenau gönnen sich eine wohlverdiente Pause!
SchülerInnen aus Kédange und Adenau gönnen sich eine wohlverdiente Pause!

Wie in alter Tradition besuchten uns unsere französischen Freunde am Montagvormittag am Erich Klausener-Gymnasium. In fröhlicher Atmosphäre fanden sich die deutsch-französischen Paare zusammen, es wurden Selfies geschossen, viel gelacht, leckere Snacks gegessen und bereits Bekanntschaft mit den Gastfamilien gemacht. Im Anschluss brachen wir zum Freilichtmuseum in Kommern auf, wo uns in authentischer Kulisse spannende Führungen durch die deutsch französische Geschichte erwarteten, die sich anfühlten, als wären wir damals dabei gewesen.


Gemeinsam Spaß haben.
Gemeinsam Spaß haben.

Das große Highlight folgte am Dienstag: wir verbrachten in Begleitung der beiden französischen Lehrer Yannik Huffenus und Loïc Delafaite und der beiden deutschen Lehrerinnen Christel Stadler und Melanie Thelen einen ganzen Tag im Phantasialand in Brühl - ein absolutes Novum in der Geschichte des Französischaustauschs! Zwischen Churros mit Schokosoße und Crêpes mit Zimt und Zucker zischten einige mit den schnellsten Achterbahnen durch die Luft, während andere es eher ruhig in bei verschiedenen Shows angehen ließen. Auf jeden Fall war für jeden das Passende dabei.


Gruppenfoto im Phantasialand
Gruppenfoto im Phantasialand

Am Mittwoch ging der schöne Schüleraustausch dann leider schon wieder zu Ende. Nach dem Besuch des Unterrichts erkundeten « unsere Franzosen » Adenau bei einer Stadtrallye und unternahmen am Nachmittag unterschiedlichste Aktivitäten mit ihren Gastfamilien.


Es war wieder sehr schön und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Kédange im Oktober!

Comments


bottom of page