top of page

EKG-Weihnachtszauber: Ein Fest für die Ohren und das Herz

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es wieder Zeit für das Highlight des Jahres am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau - unser traditionelles Weihnachtskonzert. Voller Vorfreude strömten die Schülerinnen und Schüler in die katholische Kirche in Adenau und auch viele Eltern und Großeltern konnten in der Kirche begrüßt werden.

Die Streicherklassen eröffneten den Abend mit einer Auswahl klassischer Weihnachtsmelodien und sorgten für Gänsehautmomente. So brachten die jungen Streicher mit den harmonischen Klängen ihrer Instrumente gleich weihnachtliche Stimmung in die Kirche. Weiter ging es mit dem Chor, der nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen erreichte. Mit Stimmen, die die kalte Winternacht erwärmten, sang der Chor sowohl moderne als auch traditionelle Weihnachtslieder.



Die Big Band brachte Schwung in den Abend und riss das Publikum mit einem Repertoire, das von swingenden Weihnachtsklassikern bis hin zu fetzigen Interpretationen reichte, von den Sitzen. Es war ein Fest für die Sinne, als Trompeten, Saxophone, Posaunen und die Rhythmusgruppe den Saal mit lebendigen Klängen erfüllten.


Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag der Weihnachtsgeschichte durch Antonia Gillessen. Ihre berührende Erzählung zog das Publikum in ihren Bann und erinnerte an die tieferen Bedeutungen von Weihnachten: Liebe, Hoffnung und das Geben.

Die Preisverleihung des Malwettbewerbs, durchgeführt von der Schülersprecherin Annika Schmitt, war ein weiterer Höhepunkt. Die Gewinner, talentierte junge Künstlerinnen und Künstler, nahmen mit strahlenden Gesichtern ihre Preise entgegen.



Besonders hervorzuheben ist der Auftritt des Orchesters, das mit seiner beeindruckenden Vielfalt an Instrumenten und einem breitgefächerten Repertoire für Begeisterung sorgte. Die harmonische Zusammenarbeit der Musikerinnen und Musiker war ein wahres Hörerlebnis und zeigte die musikalische Vielseitigkeit der Schülerinnen und Schüler.


Wir danken allen Beteiligten für das wunderschöne Konzert und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit


Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

517 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schachkurs am EKG

Comments


bottom of page