Medienkompetenz im Fokus
- Volker Kämpf, OStR

- vor 5 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Am 2. Februar 2026 fand am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau ein Elternaustauschabend zum Thema „Digital und sicher – Medienbildung im Dialog“ statt. Eingeladen waren alle Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Rund 60 Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich über Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im Alltag ihrer Kinder zu informieren und auszutauschen.
Nach der Begrüßung durch den Koordinator für Bildung in der digitalen Welt am EKG, Volker Kämpf, übernahm Herr Kühner die inhaltliche Gestaltung des Abends. Der Diplom-Pädagoge und Systemische Berater (M.A.) verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. In seinen beruflichen Stationen arbeitete er mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie mit Erwachsenen und setzte dabei vielfältige thematische Schwerpunkte.
Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie Eltern ihre Kinder in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt kompetent begleiten können. Digitale Medien sind fester Bestandteil kindlicher und jugendlicher Alltagskultur. Gleichzeitig stellen sie Familien und pädagogische Fachkräfte vor neue Herausforderungen. Zwischen dem berechtigten Wunsch nach Förderung digitaler Kompetenzen und der Sorge vor negativen Auswirkungen intensiver Nutzung entsteht häufig ein Spannungsfeld. Der rasante technologische Wandel verstärkt Unsicherheiten und führt nicht selten zu Druck, Frustration oder Resignation. Herr Kühner beleuchtete in seinem Vortrag zentrale Aspekte der Mediennutzung:
Wie wirken Medieninhalte auf Kinder und Jugendliche?
Welche Inhalte und Formate üben besondere Anziehungskraft aus?
Welche Apps und Spiele sind aktuell besonders verbreitet?
Welche Nutzungszeiten erscheinen altersangemessen?
Welche Rolle und Verantwortung tragen Eltern und pädagogische Fachkräfte?
In der etwa zweistündigen Veranstaltung wurden populäre Anwendungen und Spiele thematisiert und hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken eingeordnet. Neben fachlichen Impulsen bot der Abend Raum für Fragen und Austausch. Gemeinsam wurden Lösungsstrategien für typische Konfliktsituationen im familiären Alltag entwickelt – von Diskussionen über Bildschirmzeiten, Kontrollapps bis hin zum Umgang mit problematischen Inhalten.
Der Elternaustauschabend machte deutlich, wie groß das Interesse an einer fundierten, dialogorientierten Medienbildung ist. Das Erich-Klausener-Gymnasium setzt mit solchen Veranstaltungen ein klares Zeichen für eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus, um Kinder auf ihrem Weg in der digitalen Welt verantwortungsvoll zu begleiten.
Volker Kämpf
(Koordinator für Bildung in der digitalen Welt)
Sie haben Fragen rund um das Thema Medienbildung und Medienschutz? Wenden Sie sich jederzeit gerne an Herrn Kämpf oder unsere ausgebildeten Jugendmedienschutzberater am EKG Adenau (Frau Kämpf, Herr Rodarius, Herr Rolser und Frau Selbach)



Kommentare