• Volker Kämpf, OStR

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Es ist geschafft! Am vergangenen Montag und Dienstag konnten wir die mündlichen Abiturprüfungen trotz Corona erfolgreich durchführen. Dafür danke ich allen Beteiligten.
Der Abiturjahrgang 2020 - Herzlichen Glückwunsch

Ich danke an dieser Stelle ganz besonders Herrn Messerschmidt für die engagierte Organisation der Abiturprüfungen, euren Lehrerinnen und Lehrern für die intensive Vorbereitung, euren Eltern und Geschwistern für die Unterstützung und das Mutmachen - und natürlich euch für euer fleißiges Lernen, eure Kooperation und eure Freundlichkeit unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen.


Es gibt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger, die ich an dieser Stelle besonders erwähnen möchte: Isabel Marhöfer hat mit einem traumhaften Durchschnitt von 1,1 das beste Abitur abgelegt. Dazu gratuliere ich sehr herzlich. Es ist Tradition, dass die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler die beste Abiturientin/den besten Abiturienten mit einem Geldpreis ehrt. Dieser Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt an Isabel verliehen.

Isabel erhält zusätzlich den Geographiepreis des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V., der für hervorragende Leistungen im Fach Geographie verliehen wird. Auch zu diesem Preis gratulieren wir sehr herzlich.


Lena-Marie Groß erhält den Sozialpreis der Bildungsministerin des Landes Rheinland- Pfalz für „vorbildliches Verhalten und Engagement in der Schulgemeinschaft“. Dieser Preis beinhaltet eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Ich möchte an dieser Stelle Lena- Marie auch ganz persönlich danken, für ihr engagiertes Handeln zum Wohle des EKG.

Niklas Arenz und Nils Radermacher erhalten für ihr soziales Engagement im Bereich des Schulsanitätsdienstes einen Sonderpreis der Schulleitung. Der Preis beinhaltet ein Zertifikat und einen Buchpreis (das Buch hat 1000 Seiten!). Niklas und Nils, auch euch danke ich für euer unermüdliches Engagement und eure zuverlässige und freundliche Hilfe in vielen Notsituationen.


Weitere Preisträger der Fachrichtungen


Der Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe und der Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. gehen in diesem Jahr an Jonathan Pung, dem wir an dieser Stelle sehr herzlich gratulieren.

Mit dem Abiturpreis der Deutschen Mathematikervereinigung wird Leona Marie Adriany ausgezeichnet. Auch an dich, liebe Leona, gehen unsere herzlichsten Glückwünsche.


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020, ich wünsche euch auf eurem weiteren Lebensweg alles Gute. Ihr wart ein toller Jahrgang, und wir werden euch vermissen. Lasst euch wieder sehen, besucht uns immer einmal wieder, tretet dem Förderverein bei und - vergesst uns nicht!

Im Namen des Kollegiums

Christa Killmaier-Heimermann, Schulleiterin

0 Ansichten

Dr.-Klausener-Straße 43-45, 53518 Adenau, Deutschland

©2020 Erich-Klausener-Gymnasium Adenau

Impressum & Datenschutzerklärung